Naschen erlaubt und laut einer neuen wissenschaftlichen Studie sogar gesund: Schokolade für Herz-Kreislauf?!
114.000 Freiwillige durften bei einer englischen Studie ausgiebig für den guten Zweck zulangen, weshalb an freiwilligen Probanden vermutlich kein Mangel geherrscht haben dürfte. Alles für die Wissenschaft: Schokolade schlemmen und Erstaunliches beweisen. Denn wie sich herausstellte, schmeckt Schokolade nicht nur köstlich, sondern besitzt auch eine gewisse Schutzfunktion vor Schlaganfällen, Herzinfarkten und allgemeinen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Heißt es nun also wirklich: Schokolade für Herz-Kreislauf?!
Eine ähnlich verblüffende Wirkung wird auch einem anderen Genussmittel zugeschrieben: dem Rotwein. In beiden Fällen – bei Schokolade und Rotwein – sind spezielle pflanzliche Farbstoffe für die positiven Wirkungen verantwortlich, die als Flavonoide bezeichnet werden. Diese sekundären Pflanzenstoffe finden sich in Kakaobohnen ebenso wie in Rotwein, Kräutertees, vielen Gemüsesorten und Früchten. Die besondere Eigenschaft, extrem zellschädigende Stoffe – sogenannte „Freie Radikale“ zu binden – zeichnet Flavonoide aus und steht hinter der Aussage: Schokolade für Herz-Kreislauf?!
Die Ergebnisse der neuen Studie, die an der englischen Universität Cambridge durchgeführt wurde, sind nun nach der Präsentation in Paris durch den Forschungsleiter Oscar Franco im Fachmagazin “British Medical Journal” nachzulesen. In der Tat konnte nachgewiesen werden, dass regelmäßiges Konsumieren von Kakaoprodukten wie Schokolade das Risiko, einen Herzanfall zu erleiden um 37 Prozent reduzierte. Gleiches gilt für das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Das Schlaganfallrisiko fällt bei den Schokolade-Konsumenten mit 29 Prozent ebenfalls niedriger aus. Lautet das Fazit der Studie also: ja, Schokolade für Herz-Kreislauf?!
Ebenso wie den Rotweingenuss sollte auch dem Genuss von Schokolade nicht exzessiv gefrönt werden, um eventuelle gesundheitsfördernde Effekte nicht ins Gegenteil zu verkehren. Mäßiger Verzehr von Schokoriegeln kann im Gegensatz zum maßlosen Genuss der Gesundheit durchaus zuträglich sein. So umgeht der Schokoladenliebhaber auch das leidige Problem einer Gewichtszunahme, denn neben den gesunden Flavonoiden enthält Schokolade natürlich vor allem eines: viel Fett!
Bisher noch kein Kommentar... Sei der Erste!